Urbanature

Das Label URBANATURE – das sind die Ideen des Produktdesigners Jörg Brachmann. Inspiriert durch eine enge Bindung zur Natur, eine Leidenschaft fürs Kochen und ein Auge für das Besondere entstehen seine Entwürfe. Im eigenen Studio am Stadtrand von Leipzig werden die Ideen als Prototyp realisiert und perfektioniert. In Zusammenarbeit mit regionalen Handwerksbetrieben werden Lösungen erarbeitet, die eine qualitativ hochwertige Herstellung der Produkte in Serie ermöglichen. Verwendet werden Hölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft und recycelbare Materialien – bis hin zur Verpackung.

„Es zieht uns ins Grüne. Das liegt in unserer Natur. Doch wir wohnen in Städten und starren die Wand an. Das Label URBANATURE schließt mit seinen Produkten auch im Alltag die Lücke zwischen Stadtleben und der Sehnsucht nach dem Ursprünglichen.“

Leicht ist aller Anfang – schwer für den, der es erzwingen will. Wir lassen uns nicht unter Druck setzen und warten einfach auf die zündende Idee. Es folgen schnelle Skizzen und kleine Modelle. Anschließend stellen wir die neuen Produkte in kleinen Stückzahlen her, bis sie uns über den Kopf wachsen oder wir keine Lust mehr haben. Dann sind wir froh, wenn Firmen, idealerweise aus der Umgebung, uns die Produktion abnehmen. Das bedeutet ein enger Austausch mit den Zulieferern und kurze Transportwege. Natürlich lässt sich nicht alles vor der Haustür lösen, dann schauen wir gern über den Gartenzaun und lassen uns vom Nachbarn unter die Arme greifen. Inzwischen kommen unsere Komponenten aus 5 Bundesländern und neuerdings auch aus Polen. Dieser Weg gibt uns Recht, denn wir wachsen und wachsen. Unsere Produkte passen punktgenau und haben scheinbar den Geschmack der Zeit getroffen. Alle grünen Daumen hoch: URBANATURE liegt voll im Trend.